Als eine der verantwortlichen Editoren von de.wordpress.org habe ich Zugriff auf die Download-Statistiken von WordPress – aufgeteilt nach Sprachversionen – und als ich mich heute morgen ins Backend einloggte sah ich schon

die 1 Millionenmarke erreicht.

Damit hat die Sprachversion de_DE die höchste Anzahl an Downloads der nicht-englischen Release-Pakete. Gefolgt von japanisch (ja), spanisch (es_ES), französisch (fr_FR) und chinesisch (zh_CN)

Hinzu kommt noch die Anzahl der heruntergeladenen Sprachpakete (Language packs), die nachträglich zur englisch-sprachigen Version heruntergeladen werden können. Hier liegt die Anzahl auf Platz 2 hinter fr_FR.

Auch wenn diese Zahlen vielleicht wenig aussagen mögen, so bin ich mächtig stolz meinen Teil dazu beigetragen zu haben, dass es WordPress in deutscher Sprache gibt.

Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Menschen aussprechen, die aktiv daran beteiligt waren!